Sonntag, 22. November 2015

Lichtblick auf der Karlsruher Bücherschau

Der Herbst war in diesem Jahr ein goldener Spätsommer. Kühle Regentage gab es so gut wie keine. Dafür kommt jetzt gleich der Winter. Pünktlich zur Adventszeit wird es jetzt gleich richtig kalt. Ein Lichtblick in dieser kalten Jahreszeit ist "ALLES hört auf MICH! Das Bestimmer-Buch", das mit seinem leuchtend gelb-orangen Cover Licht ins grau des Winters bringt und auch unter den vielen Titeln bei der Karlsruher Bücherschau von Autor/-innen aus der Region heraussticht. Das Cover des Bestimmer-Buches erinnert aufgrund seiner freundlichen Gestaltung nicht zuletzt an "Frederik", das bekannte Kinderbuch des großen Leo Lionni. Frederik ist einer von fünf Mäusen. Während die anderen vier im Sommer Vorräte (Getreide, Nüsse etc.) für den Winter anlegen, sitzt Frederik nur herum. Einmal wird er gefragt, was er denn mache und antwortet, dass er Farben sammeln würde. Als nach einem langen Winter die Vorräte aufgebracht sind, schlägt Frederiks Stunde. Die frierende und traurige Mäusefamilie erkundigt sich nach Frederiks Vorräten und er erzählt von den Farben. Von rot, von grün und vom gelb des Getreides. Danach war es der Mäusefamilie nicht mehr kalt und traurig waren sie auch nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen