Mittwoch, 4. November 2015

Rollenspiele und mehr

FLIMMO ist ein kleines DIN A5-Heft das unter dem Motto "Fernsehen mit Kinderaugen" eine Programmberatung für Eltern anbietet. Im FLIMMO 3/15 gibt es auf S. 11 eine Seite die überschrieben ist mit dem Titel "Rollenspiel und mehr". Darin heißt es zum TV-Konsum von Kindern im Vergleich zum Fernsehverhalten von erwachsenen Personen: "Sie (die Kinder) sind emotionaler bei der Sache und schlüpfen gerne in die Rolle ihrer Lieblingshelden. Wenn im heimischen Kinderzimmer SpongeBob, Star Wars oder Prinzessin Lillifee zum Leben erwachen, werden Eindrücke spielerisch aufgearbeitet." Diese Rollenspiele gibt es auch ganz ohne Fernseher. Das älteste Rollenspiel der Menschheit ist vermutlich das "Bestimmer-Spiel". Der Bilderbuchverlag hat daraus das Kinderbuch "ALLES hört auf MICH!" gemacht. Kinder schlüpfen beim Bestimmer-Spiel in die Rolle von "Entscheidungsträgern". Das sind keine fiktive Figuren sondern Menschen aus dem realen Leben, wie der Richter oder der Meister aus der Werkstatt nebenan. Im FLIMMO heißt es weiter: "Kinder wollen genauso mutig, beliebt und stark wie ihre Vorbilder aus dem Fernsehen sein. In den Rollen ihrer Lieblingsfiguren malen sie sich aus, wie es wäre, ein Held oder eine Heldin zu sein." Im Bestimmer-Buch passiert genau das selbe, nur dass die Helden - wie z. B. der Feuerwehrkommandant - ihren Ursprung im realen Leben haben und ihre Fähigkeiten nicht hundertfach überzeichnet sind.
Der Richter aus "ALLES hört auf MICH! Das Bestimmer-Buch". Illustration: Thomas Raif

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen