Samstag, 1. August 2015

Vom Kinderbuchmanuskript zum Bilderbuchverlag, Teil 6

Bilderbuchverlag Erstlingswerk Illupuzzle 6/9
Illustrieren ist nicht ein bisschen Zeichnen. Illustrieren ist Handwerk. Harte Arbeit!Es ist aber eine dankbare Arbeit, weil es sofort Ergebnisse gibt und man sieht, dass es voran geht. Ganz wichtig beim Illustrieren ist, dass man sich schon im Vorfeld Gedanken macht, welches Buchformat später realisiert werden soll. Auf DIN A4 zu zeichnen macht wenig Sinn, wenn man später ein quadratisches Buch haben möchte. Außerdem kommt beim Bilderbuch der Doppelseite eine besondere Bedeutung zu. Hier gilt es zu überlegen, wie Illustration und Text miteinander harmonieren sollen. Soll der Text in die Illustration gedruckt werden oder steht er separat? Häufig ist es erforderlich, dass sich eine Illustration von der linken bis auf die rechte Bildseite erstreckt. Auch das muss eingeplant und am besten maßstabsgetreu umgesetzt werden. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass je nach Buchbindung in der Mitte der Doppelseite ein Teil der Illustration nicht zu sehen sein wird. Dort die Nase einer Hauptfigur zu platzieren ist also nicht zu empfehlen. Aber wie schon gesagt: Ich selbst kann überhaupt nicht zeichnen. Deshalb hier nur soviel: Unser Buch wurde vom Illustrator mit Bleistift vorgezeichnet. Danach wurde mit Tusche nachgearbeitet und anschließend mit Aquarellfarben koloriert. Als die ersten Bilder fertig waren, war klar, dass diese auch bestens als Poster für das Kinderzimmer geeignet sind. Aus diesem Grund werden wir nicht nur ein Bilderbuch anbieten, sondern dazu Kinderzimmerposter mit ausgewählten Motiven anbieten. Übrigens, noch sind nicht alle Illustrationen fertig. Teilweise entstehen noch unter Hochdruck die letzten Zeichnungen. Am Beispiel des Kapitäns (ganz oben auf dieser Webseite) wird in drei Schritten gezeigt, wie eine Bilderbuchillustration entsteht. Es lohnt sich also immer mal wieder unter www.bilderbuchverlag.eu vorbei zu schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen